Zurück zur Übersicht

"Schaufenster Netzwerk Haus der Digitalisierung"-Projekt des Monats: Ferngesteuerter Servicetechniker

Service Support mithilfe von Augmented Reality

Ein spannendes Projekt von MMS Modular Molding Systems GmbH zeigt, wie KundInnen mit Augmented Reality Support angeboten werden kann.

Das Unternehmen MMS Modular Molding Systems in Berndorf stellt Maschinen und Produktionsanlagen für die Fertigung von Metall-Kunststoff-Verbundtechnik her. Um KundInnen z.B. bei Fehlermeldungen bestmöglichen Support bieten zu können, nutzt das Unternehmen Augmented Reality. Die MitarbeiterInnen von MMS können mittels einer Videoverbindung die Geräte sehen und die ServicetechnikerInnen der KundInnen, die an den Anlagen arbeiten, unterstützen. Diese haben die Hände frei und können direkt daran arbeiten. Die Mitarbeitenden von MMS können ihnen beispielsweise auch Anleitungen oder Konstruktionsdaten in das Display der AR Brille einspielen. Weiters wird das System auch von den MMS MitarbeiterInnen bei der Inbetriebnahme der Anlagen genutzt - dadurch kann noch effizienter gearbeitet werden.

Artikel teilen