Inhalte

  • Technologien und Tools digitaler Kommunikation
  • Trends und technologische Entwicklungen in der digitalen Kommunikation
  • Umgang mit Bild, Ton und Text in der digitalen Öffentlichkeitsarbeit
  • Grundlagen der Kommunikationstheorien
  • Strategische Online-Kommunikation
  • Zielgruppenidentifikation und strategische Kommunikationsentscheidungen
  • Crossmediale Kampagnen und Storytelling
  • Kampagnenaufbau und -durchführung

Lernziele

  • fundiertes Basiswissen zu allen relevanten Feldern der digitalen Kommunikation und Kommunikationswissenschaft beschreiben und darauf aufbauend Kommunikationsstrategien entwickeln
  • digitale Kommunikation in der Medientheorie einordnen und sie als integralen Bestandteil von Kommunikationsstrategien klassifizieren
  • kommunikative Herausforderungen analysieren, bewerten und gegebenenfalls Lösungsstrategien entwerfen und umzusetzen
  • Geschäftsmodelle im Social-Web identifizieren und abwägen
  • die rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen für das Berufsfeld im Bereich der Kommunikation – und als Digital ManagerIn im Speziellen – einschätzen und Fragestellungen einordnen
  • die Wirkung von Stories und Bildern entsinnen und diese Instrumente zielgenau einsetzen

Perspektiven

  • Management in der Organisationskommunikation mit Schwerpunkt digitale Kommunikation
  • PR-SpezialistIn mit Fokus auf digitale Kommunikation
  • Online-Kampagnen-ManagerIn
  • Management zwischen Kommunikationsabteilung und IT
Typ der Qualifizierung

Berufsbegleitend

Mindestvoraussetzungen

Hochschulreife oder Ähnliches

Sprache der Lehrveranstaltung

Deutsch

Abschluss

Master

Ort der Lehrveranstaltung

Krems

Organisator

Donau-Universität Krems