Zurück zur Übersicht

Virtual Reality beim Einrichten

Mit VR-Brille durch die zukünftige Küche spazieren? Bei Wohndesign Hofstätter kein Problem.

In unser Unternehmen wurde Virtual Reality in Form einer VR-Brille integriert. Mit Virtual Reality-Planung ermöglichen wir unseren Kunden vorab in ihren persönlichen Wohnraum einzutauchen! Dank der VR-Brille kann sich der Kunde vor dem Kauf in den eingerichteten Räumen umsehen und wohlfühlen.

Weiters wurde für die Website ein 360-Grad-Rundgang erstellt.

👁️‍🗨️ Beitrag vom ORF Landesstudio Niederösterreich
👁️‍🗨️ Artikel der Kronen Zeitung Niederösterreich

Ausgangslage

Wer schon einmal die eigene Küche oder Wohnräume planen hat lassen, weiß zu schätzen, wie großartig die fotorealistischen 3D-Pläne der Einrichtungsprofis, auf den großen Bildschirmen oder auf gedruckten Plänen, die neue Einrichtung darstellt, und somit viele Entscheidungen erleichtert. Dennoch war das Bild immer nur 2-Dimensional und man musste sich trotzdem vorstellen „wie schaut das jetzt in Echt bei mir zu Hause aus?“ Für viele Kunden selbstverständlich eine schwere Entscheidung, beim Einrichten gibt es viele Emotionen, Fragen und Unsicherheiten! Dem wollten wir Abhilfe leisten und unsere Kunden in der Kaufentscheidung unterstützen!

Virtual Reality bereitet dieser Unsicherheit endgültig ein (gutes) Ende.

Ziele

Dank der neu entwickelten Technik wird z.B. Ihre neue Küche in einen virtuellen Raum projiziert und das in Echtgröße. Mittels einer VR-Brille ist es nicht nur möglich die neue Einrichtung zu betrachten, sondern der Kunde kann sich im virtuellen Raum bewegen - herumgehen und umsehen und die neue Einrichtung so richtig erleben – so können sich Kunden und Interessentinnen nicht nur von der realen Größen sondern bereits auch von den Farben im eigenen Umfeld überzeugen.

Ziel ist es natürlich dem Kunden bei der Kaufentscheidung zu unterstützen, ihm Sicherheit in seinen Entscheidungen zu geben und zu begeistern!

Der Kunde soll das Gefühl haben, bei Hofstätter Wohndesign bin ich richtig 😊!

Storyblok Image

Virtual Reality beim Einrichten

Meilensteine

Implementierung Software

Unser Geräte im Büro mussten dementsprechend ausgestattet werden und die Software implementiert und getestet.

Erste Präsentationen mit dem Kunden

Fertige Pläne, die sonst ausgedruckt werden, können in die neue Software überspielt werden. Der Kunde bekommt die Brille aufgesetzt und kann seinen neuen Wohnraum virtuell erleben. Wir entführen den Kunden in seine persönliche Wohnwelt!

Weitere Personen können auf einem Bildschirm den Ablauf mitverfolgen.

Ergebnis

Das Ergebnis ist ein eindeutiges WOW der Kunden!

Viele, die bis dato "nur" Pläne der Architekten, Baumeister, Planer in den Händen hatten, erleben nun zum ersten Mal ihren persönlichen Wohnraum.

Ganz klar, bis jetzt haben wir absolut positives Feedback und begeistere Kunden!

Den Beitrag vom ORF Landesstudio Niederösterreich zum Projekt und den Artikel der Kronenzeitung finden Sie hier.

Romana Hofstätter

Geschäftsführung bei Hofstätter Wohndesign

www.hofstaetter-wohndesign.at

+4374892349

Pöchlarner Strasse 1 3251 Purgstall