Zurück zur Übersicht

Storyblok Image
AM.mobility.lab

Mobilitätslabore: Innovationskraft für nachhaltige Mobilität

Sondierungsprojekt der FH St. Pölten für den Aufbau eines regionalen Mobilitätslabors in der Region

Das Projekt AM.mobility.lab erforscht die Machbarkeit eines regionalen Mobilitätslabors im Wirtschaftsraum Amstetten.

Mobilitätslabore sind der Schlüssel, um Forschungsergebnisse im Bereich Verkehr und Mobilität in die Praxis umzusetzen. Von Logistik und Gütertransport über aktive Mobilität bis hin zu Mobility as a Service decken sie ein breites Spektrum an Themen ab. Im Mittelpunkt ihres Engagements steht der intensive Austausch mit relevanten Akteur*innen und Interessensgruppen.

Derzeit konzentrieren sich Mobilitätslabore hauptsächlich auf den urbanen Raum. Der ländliche Raum mit seinen spezifischen Herausforderungen in der Verkehrs- und Raumplanung verdient jedoch auch Aufmerksamkeit. Beispielsweise machen Topographie und die weitläufigen, zersiedelten Strukturen es notwendig, daran angepasste Lösungen zu finden. Es braucht also auch regionale Mobilitätslabore, die sich speziell den Problemen der ländlichen Gebiete widmen.

Das Sondierungsprojekt AM.mobility.lab der FH St. Pölten verfolgt klare, ehrgeizige Ziele: die Identifizierung von Herausforderungen und Anforderungen in der Personen- und Gütermobilität im Wirtschaftsraum Amstetten, die Skizzierung konkreter Handlungsfelder sowie die Entwicklung durchdachter Maßnahmen. Dabei liegt der Fokus auf den Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt. Zudem ist die Einbindung von Interessengruppen von großer Bedeutung, um eine breite Akzeptanz und Unterstützung sicherzustellen. Dazu findet die Veranstaltung "Zukunftswerkstatt regionales Mobilitätslabor" am 14.06.2023 statt, bei dem die Grundlage der intensive Dialog mit regionalen Interessensgruppen ist. Ein weiteres Ziel besteht darin, geeignete Organisationsformen und Finanzierungsmöglichkeiten abzuklären, wie ein zukünftiges regionales Mobilitätslabor Amstetten ausgestellt sein kann.

Die Ergebnisse des Projekts AM.mobility.lab unter der Projektleitung Dr. Alexandra Anderluh werden für den Personen- und Güterverkehr im Wirtschaftsraum Amstetten wegweisend sein. Es werden in dem Projekt zwar noch keine Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit konkret umgesetzt, allerdings weist es die Richtung und legt den Grundstein für zukünftige Schritte auf dem Weg dahin. Es eröffnet somit eine vielversprechende Perspektive für eine nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität in und rund um Amstetten.

Fachhochschule St. Pölten/FH St. Pölten

csc@fhstp.ac.at

Campus Platz 1 3100 St. Pölten

Irene Auffret

Wissens- und Technologietransfer Officer, Innovation und Entrepreneuship

https://www.fhstp.ac.at/de/

+43676847228378

Campus Platz 1 3100 St. Pölten

Artikel teilen