Zurück zur Übersicht

Saver Internet Day am 6. Februar

Der sichere Umgang mit dem Internet steht im Fokus

Am 6. Februar ist der Safer Internet Day 2024 in Österreich, ein Tag, der darauf abzielt, das Bewusstsein für die Bedeutung der Internetsicherheit und der Medienkompetenz zu schärfen.

Im Rahmen des Safer Internet Day 2024 gibt es viele Aktivitäten und Initiativen, die darauf abzielen, Jugendliche bei der Navigation durch das World Wide Web zu unterstützen und das Bewusstsein für die Risiken und Gefahren im Internet zu schärfen.

Eine Studie von Saferinternet.at zeigt, dass die Mehrheit der Jugendlichen Online-Quellen misstraut. 

Schulen spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung der Medienkompetenz und der Internetsicherheit bei Jugendlichen. Es gibt viele Angebote von Saferinternet.at, die Schulen dabei unterstützen, wie z.B. Workshops und interaktive Online-Vorträge. 

In Österreich gibt es auch eine Kinderschutzfachstelle gegen sexuelle Gewalt in der digitalen Welt, die 2024 in Betrieb gehen soll. 

Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche lernen, wie sie ihre Online-Profile sicher einrichten und nutzen können. Bei klicksafe.de und saferinternet.at gibt es Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie man Nutzende blockiert und problematische Inhalte auf Facebook nicht mehr angezeigt bekommt. 

Das Haus der Digitalisierung macht mit seinen Angeboten einen Beitrag zum sicheren Umgang mit dem & im Web. Ein besonderes Angebote Cybersicherheits-Bezirkstour, die auf die Gefahren der Cyberwelt aufmerksam macht.

Derzeit sind Stopps in Zwettl (25. April), Amstetten (16. Mai), Hollabrunn (12. September) und Mödling (17. Oktober) geplant sowie Termine mit Gemeindevertretern in Tulln und St. Pölten. Im Veranstaltungs-Bezirk werde jeweils eine Schule, die Bezirkshauptmannschaft und die Bezirksstelle der Wirtschaftskammer und damit regionale Betriebe bespielt.

 www.saferinternet.at/safer-internet-day 

Storyblok Image

Kausaler Zusammenhang zwischen Kaffee und guter Laune in der Locatello Gruppe. Das Lab West, das neue Zuhause der Gruppe am ISTA-Campus, bietet verschiedene Möglichkeiten, andere Wissenschafter:innen zu treffen und Ideen auszutauschen.