Inhalte

  • Playcentered Game Design – Prototyping
  • Persuasive Game Design – Einführung in die Spieleprogrammierung
  • Alternate Reality Games, Augmented Reality Games und andere innovative Spielkonzepte
  • Critical Game Studies – Kritische Auseinandersetzung mit dem Phänomen Computerspiel
  • Business of Gaming – Ein Blick hinter die Kulissen der Games Branche
  • Future Media – Kennenlernen von State-of-the-Art Hard- und Softwarelösungen
  • Theory of Games – Grundlagen der Spieletheorie
  • Innovative Education – Medienpädagogische Trends und Entwicklungen
  • Philosophy of Science – Grundlagen der Wissenschaftstheorie
  • Master-Thesis & Projektarbeit

Lernziele

  • Der Lehrgang bietet eine inhaltlich umfassende berufliche Weiterqualifizierung von Personen, die sich mit aktuellen Entwicklungen im Bereich der Digital Games unter besonderer Betonung von pädagogisch relevanten Anwendungsszenarien und dem technologischen wie gesellschaftlichen Innovationspotential Neuer Medien vertraut machen wollen. Der Lehrgang richtet sich weiters an Personen in der universitären oder außeruniversitären Forschung, die sich mit dem Thema der Game Studies wissenschaftlich auseinandersetzen wollen.
  • Die Studierenden werden mit Konzepten zu Theorie, Gestaltung, Entwicklung und Management von digitalen interaktiven Medien in verschiedensten Praxisbezügen so weit vertraut gemacht, dass sie fachspezifische Entwicklungen kritisch analysieren und reflektieren zu können.
  • Weiters erfolgt die Professionalisierung theoriegeleiteter Umsetzungs- und Gestaltungskompetenzen durch die Vermittlung von Kernkonzepten der Spiel-, Medien und Bildungsforschung und die Anwendung der Lehrinhalte in praxisorientierten Projekten (applied projects).
  • Ziel des Lehrganges ist weiters der Erwerb wissenschaftlicher Forschungs- und Handlungskompetenz auf Basis der Vermittlung informationstechnologischer, gestaltungswissenschaftlicher, psychologischer und soziologischer Erkenntnisse unter besonderer Berücksichtigung spieletheoretischer, medienwissenschaftlicher und pädagogischer Perspektiven.
  • Ein wesentliches Charakteristikum des Studienangebotes ist ein interdisziplinärer Zugang, der es ermöglicht, das Thema der Game Studies aus der Perspektive verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen zu behandeln und zu diskutieren.

Perspektiven

  • Ermöglicht "Zugang zur Welt der Spielewissenschaft"
Typ der Qualifizierung

Berufsbegleitend

Mindestvoraussetzungen

Hochschulreife oder Ähnliches

Sprache der Lehrveranstaltung

Deutsch & teilweise Englisch

Abschluss

Master

Ort der Lehrveranstaltung

Krems

Organisator

Donau-Universität Krems