Inhalte

  • Industrie 4.0
  • Finanzdatenanalyse mit Bloomberg
  • Datenschutz als Grundrecht; Anforderungen an Unternehmen; Anwendungen und Arten von Daten; Anforderung an Datenschutzbeauftragte/n; Meldepflichten, Haftung, Einwilligung, Verarbeitung in Drittländern; Policies und Prozesse im Unternehmen und IT; Umsetzung der Betroffenenrechte
  • Digitales Marketing/Sales
  • Technologien, Methoden und Prozesse der betrieblichen Informationsverarbeitung; Unternehmensdatenmodellierung; Methoden und Techniken der Datenanalyse und Datenpräsentation und Datenbankenentwurf; Informations- und Anwendungssysteme
  • Literaturrecherche im Zuge wissenschaftlicher Online-Datenbanken
  • Aufbau von Statistiksoftware und deren Bedienung, Datentransformation und -selektion
  • BELBIN-Teamrollen-Assessment (online)
  • New Work; E-Recruiting und Neue Medien in der Personalbeschaffung
  • Digitale Planeinsicht im Immobilienmanagement sowie Vermarktung von Immobilien

Lernziele

  • Technologien, Konzepte, Modelle, Methoden und Prozesse der betrieblichen Informationsverarbeitung zu beschreiben und aktuelle Technologietrends und deren Einsatzmöglichkeiten zur betrieblichen Informationsverarbeitung zu erläutern. Auswirkungen der Informations- und Kommunikationstechnik auf die Gesellschaft, Wirtschaft und Unternehmen zu erkennen und die Zusammenhänge zwischen Wirtschaft und Technik zu beschreiben.
  • Mit einem Tabellenkalkulationsprogramm Daten aus der betrieblichen Praxis zu erfassen, aufzubereiten, auszuwerten, zu analysieren und zu visualisieren.
  • Finanzierungs- und Investitionsrechnungen mit MS-Excel durchzuführen und kritisch zu analysieren.
  • Konzepte und Instrumente des digitalen Marketings/Marktkommunikation/Sales in ausgewählten Projekten anzuwenden.
  • Grundlegung, Aktualisierung und Weiterentwicklung des Wissens und Verständnisses auf selbst recherchierte und erarbeitete Literatur aus elektronischen, wissenschaftlichen Quellen zurückzugreifen.
  • Statistische Parameter und Grafiken softwaregestützt zu berechnen bzw. darzustellen.
  • Online Suchstrategien am Arbeitsmarkt erkennen.
  • Die Grundstruktur der Portfoliotheorie darzulegen sowie die entscheidenden Kriterien für eine Portfolio-Zusammenstellung zu erläutern.
  • als MitarbeiterInnen eines Unternehmens oder Vereins, die Funktion des/der Datenschutzbeauftragten übernehmen zu können.
  • Immobilien zielorientiert zu entwickeln, zu bewirtschaften, zu verwerten und zu vermarkten.

Perspektiven

  • Wirtschaftsberatung u.a. in den Bereichen Kredit- & Versicherungswesen, Realitätenwesen, Marktkommunikation & Vertrieb, Mgmt., Datenverarbeitung und Datenbanken
  • Unternehmensbezogene Dienstleistungen
  • Social Media Coordinator
  • Datenschutzbeauftragte/r (mit Zertifikat)
Typ der Qualifizierung

Vollzeit

Mindestvoraussetzungen

Hochschulreife oder Ähnliches

Sprache der Lehrveranstaltung

Deutsch & teilweise Englisch

Abschluss

Bachelor

Ort der Lehrveranstaltung

Wiener Neustadt

Organisator

Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH