Background Image

Start von „Prompting Workshops“ für Unternehmen

Zeppelzauer & Reutterer: „Fähigkeit zum effektiven Prompting für Unternehmen unerlässlich“

Veröffentlicht am: 22.02.2024, 14:00

Neben der aktuellen Publikums-Themeninszenierung „SMART DATA + DU“ in Tulln setzt das Haus der Digitalisierung 2024 die Unterstützung kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) mit Schwerpunkt auf Cybersicherheit und Künstliche Intelligenz (KI) fort.

Die erfolgreichen Formate „Digitalks on Tour“ und die „Cybersicherheits-Bezirkstour“ werden fortgeführt und um das Thema Generative KI und Prompting erweitert. Dieses neue Workshopangebot ist eng mit dem Ausstellungsthema „SMART DATA + DU“ verknüpft:

Das neue Workshop-Format zielt darauf ab, KMUs für die Chancen und Herausforderungen der KI zu sensibilisieren und sie in ihrer digitalen Transformation zu begleiten. Die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz nimmt in der Geschäftswelt unaufhörlich zu. Sie eröffnet insbesondere kleineren Unternehmen neue Wege, ihre Services zu optimieren und zukünftigen Herausforderungen proaktiv zu begegnen. Ein Schlüsselaspekt dabei ist das sogenannte Prompting – ein Dialogverfahren mit KI-Systemen, das hilft, relevante Informationen und Daten effizient zu extrahieren.

Der Auftakt zu dieser Workshopreihe fand gestern im Haus der Digitalisierung in Tulln statt, wo über 40 Teilnehmer und TeilnehmerInnen in die Praxis des Promptings eingeführt wurden. Durch praxisnahe Beispiele konnten die Teilnehmenden lernen, wie sie durch gezieltes Prompting die Leistungsfähigkeit von KI-Systemen in ihren Unternehmen steigern können.

„Die Beherrschung von effektivem Prompting wird zunehmend zu einer Kernkompetenz für Unternehmen, um in einer immer stärker von KI geprägten Geschäftswelt innovativ und wettbewerbsfähig zu bleiben“, heben die Geschäftsführer des Hauses der Digitalisierung, Lukas Reutterer und Claus Zeppelzauer, hervor.

Infos zu den nächsten Workshop Terminen finden sich laufend in der Eventvorschau.

Prompting_Workshop