Background Image

Bezirkstour Cybersicherheit wird fortgesetzt

Veröffentlicht am: 04.02.2024, 23:00

Landeshauptfrau Johanna Mikl Leitner & Bundesminister Gerhard Karner: „Möglichst breit für Cybergefahren sensibilisieren und vernetzen, um Angriffen vorzubeugen“

Das "Haus der Digitalisierung" hat sich seit der Eröffnung Anfang 2023 weit über Niederösterreich hinaus als dynamisches Zentrum der digitalen Welt etabliert. Neben der aktuellen Ausstellung SMART DATA + DU werden zahlreiche Initiativen gesetzt, um besonders Niederösterreichs KMU aufzuzeigen, welche Chancen die Digitalisierung bereit hält.

Die zunehmende Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten, bringt jedoch auch Risiken mit sich. Mit der steigenden Digitalisierung unseres Lebens entstehen mehr Angriffspunkte für Cyberkriminalität. Das Bundesministerium für Inneres und das "Haus der Digitalisierung" setzen seit 2023 in einer Partnerschaft auf Sensibilisierung und Prävention, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Herzstück der Kooperation ist eine Roadshow, um auf die Gefahren der Cyberwelt aufmerksam zu machen, die im Vorjahr von 1.470 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besucht wurde. Diese erfolgreiche Cybersicherheit-Bezirkstour wird 2024 fortsetzt.

Derzeit sind Termine in Zwettl (25. April), Amstetten (16. Mai), Hollabrunn (12. September), und Mödling (17. Oktober) geplant.

Interessierte Unternehmen können sich über die jeweilige Bezirks-Wirtschaftkammer anmelden!

Zusätzliche Termine exklusiv mit Gemeindevertretern wird es im Haus der Digitalisierung in Tulln und in St. Pölten geben.

PK_St_Poelten

Bild im Rahmen der Pressekonferenz am 02.02.2024 in St. Pölten, v.links n. rechts: Lukas Reutterer, Geschäftsführer ecoplus Digital GmbH; Bundesminister für Inneres Gerhard Karner, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner; Claus Zeppelzauer, Geschäftsführer ecoplus Digital GmbH.