Zurück zur Übersicht

Weinstraße Wagram: Ein Social Media Video führt zum Erfolg!

Wir alle kennen und lieben Videos, aber wie schaffe ich es dieses erfolgreich auf Social Media Kanälen zu verbreiten? Die Weinstraße Wagram hat es erfolgreich vorgemacht, so geht Social Media Marketing!

Wie man mit wenig finanziellen Mitteln, die Region Wagram in den Mittelpunkt rücken kann, war die Ausgangslage dieses Projektes. Ein stimmungsvolles Social Media Video inkl. Drohnenflüge auf Facebook konnte über 60.000 Aufrufe in kurzer Zeit erzielen, neue Fans gewinnen und die Region bestmöglich präsentieren.

Ausgangslage

Videos funktionieren im Social Media Bereich derzeit am besten. User werden gerne durch Videos unterhalten und diese lösen auch hohe Interaktionen aus. Die Weinstraße Wagram ist auf Facebook vertreten und ein Social Media Video sollte mehr Sichtbarkeit für die Region erzielen. Für dieses Projekt waren die Produktionskosten und Mediabudget sehr überschaubar. Ziel dieses Social Media war es, durch geringen Aufwand in der Videoproduktion den maximalen Output zu generieren. So gab es keine professionellen Models, alles wurde mit dem Smartphone gefilmt und auf Facebook gepostet.

Ziele

Die touristische Region Wagram ist für Weinliebhaber schon lange der Geheimtipp. Damit der Wagram aber nicht geheim bleibt, startete man im Lockdown eine Social Media Initiative. Ziel war es die Region noch bekannter zu machen, neue Gäste zu gewinnen und die lokalen Winzer zu stärken.

Storyblok Image

Weinstraße Wagram: Ein Social Media Video führt zum Erfolg!

Ergebnis

Innerhalb von 24 Stunden wurden das Video über 50.000 Mal aufgerufen und das ohne zusätzliches Mediabudget. In weiterer Folge wurde der Beitrag etwas beworben, um noch mehr User aufmerksam zu machen. Diese positive Bilanz konnte durch Folgendes erreicht werden:

·      Starke Kooperationspartner in der Region, die diesen Beitrag über 100 Mal weiterverbreitet haben.

·      Moderner Schnitt, kurzes Video (1 Minute Dauer), stimmungsvolle Eindrücke der Region.

·      Richtiges Wording des Beitrages auf Facebook.

·      Reduzieren der Inhalte auf das Wesentliche.

·      Starten mit einem WOW-Effekt am Videoanfang, um User auf Facebook in den ersten Sekunden zu überzeugen.

·      Professionelles Performance Marketing, zur Bewerbung des Beitrages.

marketing circus

hallo@marketingcircus.at

Wienerstrasse 13/4 3430 Tulln

Agnes Jaglarz

Social Media Expertin, CEO marketing circus

www.marketingcircus.at

hallo@marketingcircus.at

+436506202226

Wienerstrasse 13/4 3430 Tulln