Zurück zur Übersicht

Softwarelösungen für interaktive Ersatzteilkataloge, Webshops und Serviceportale

Softwarelösungen für interaktive Ersatzteilkataloge, Webshops und Serviceportale im Maschinenbau, Anlagenbau und Fahrzeugbau ermöglichen es - mit nur wenigen Klicks - alle wichtigen Ersatzteil- und Serviceinformationen übersichtlich und strukturiert abzurufen. Über interaktive Bild/Stücklisten sind die richtigen Ersatzteile schnell und eindeutig identifizierbar und können unkompliziert bestellt werden.

Ausgangslage

Ersatzteilmanagement und After-Sales-Service zählen zu wesentlichen Umsatztreibern in der produzierenden Industrie. Umso wichtiger ist es besonders in diesem Bereich effektive Lösungen für Kunden, Servicetechniker, Niederlassungen, Partner und Händler bereitzustellen. In der Realität sieht das jedoch oft anders aus: Die Bestellabwicklung von Ersatzteilen, Zubehör und Artikeln ist in vielen Unternehmen aufgrund der mangelnden Digitalisierung der Daten zeit- und kostenintensiv sowie fehleranfällig.

Ziele

Mit dem Einsatz von digitalen Ersatzteilkatalogsystemen haben Kunden, Händler und Servicetechniker ortsunabhängig einen 24-Stunden-Zugriff auf alle wichtigen Informationen. Auf diese Weise gelingt es, mit nur wenigen Klicks, Ersatzteilinformationen, Dokumente, Artikel und Zubehör strukturiert abzurufen und zu bestellen. Der Bestellvorgang erfolgt rasch und automatisiert über eine benutzerfreundliche Oberfläche.

Meilensteine

Ersatzteilkatalog erstellen

Die Daten für die Erstellung der interaktiven Lösungen werden entweder über Schnittstellen (ERP, CAD, PLM/PDM) übernommen oder über das integrierte Redaktionssystem unserer Software eingepflegt. Die Katalog-Publikation erfolgt mehrsprachig und wahlweise im 2D oder 3D Format: 2D Explosionszeichnungen können in allen gängigen Bildformaten direkt eingelesen und stufenlos gezoomt werden. 3D Modelle für die Darstellung von Baugruppen im interaktiven 3D-Format werden aus dem CAD übernommen, konvertiert und ohne Installation von Plug-Ins im Browser dargestellt.

Alle Informationen sind kontrolliert für bestimmte Nutzergruppen über eine umfassende Benutzerverwaltung publizierbar. Auf diese Weise können komplexe Organisationsstrukturen (Landes- und Tochtergesellschaften, Händler, etc.) dargestellt und Benutzern unterschiedliche Rollen mit/ohne individuellen Rechten eingeräumt werden.

Ersatzteildaten bearbeiten

Nach Übernahme der Daten aus Vorsystemen können die Ausgangsdaten auch im Redaktionssystem weiter bearbeitet und korrigiert werden. Die integrierte Suchfunktion ermöglicht es nach allen Nummern und Begriffen innerhalb des Materialstamms zu suchen. Revisionen und variante Stücklisten (Variantenmatrix) sind ebenfalls abbildbar. Das integrierte Übersetzungsmanagement erlaubt das einfache Hinzufügen und Bearbeiten von Übersetzungen.

Ersatzteile suchen - finden - bestellen

Nach Publikation des Online-Ersatzteilkatalogs sind Ersatzteile für alle Nutzergruppen (Kunden, Händler, Servicetechniker, usw.) übersichtlich und strukturiert auffindbar. Über die Maschinenübersicht kann nun entweder über Navigationspfeile oder den integrierten Strukturbaum in die Baugruppenübersicht bis hin zur interaktiven Bild-Stücklistenansicht navigiert werden. Diese ermöglicht die richtigen Ersatzteile eindeutig zu identifizieren und in den Warenkorb zu legen. Der Warenkorb kann im Anschluss - je nach Anforderung - als Anfrage oder Bestellung übermittelt werden.

Ausbau zum umfassenden Serviceportal

Das innovative modulare Konzept unserer Softwarelösung erlaubt einen individuellen Ausbau zum umfassenden Serviceportal, das die Abbildung von Teilbereichen, wie News, FAQ´s, Betriebsmittelkennungen, Dokumente, Tickets, Predictive Maintenance, eLearning, IoT etc. berücksichtigt.

Ergebnis

Über eine umfassende After-Sales-Service-Plattform können Hersteller aus dem Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbau so ihren Kunden, Händler und Servicetechniker mit nur wenigen Klicks alle wichtigen Informationen gesammelt und strukturiert online zur Verfügung stellen. Der Bestellprozess des Ersatzteilmanagements wird dadurch automatisiert und wirkt sich in weiterer Folge positiv auf Umsatz und Kundenzufriedenheit aus.

door2solution software gmbh

hello@door2solution.com

Döblinger Hauptstraße 7/73 1190 Wien