Zurück zur Übersicht

KI Space: Raum für künstliche Intelligenz

KI ausprobieren, erleben, entwickeln

Der multifunktionale Raum im Zentrum für Technologie und Design in St. Pölten lädt alle ein, die neugierig auf Künstliche Intelligenz sind. Bestehende Anwendungen können live angesehen, ausprobiert und erlebt werden. Der KI-Space ist ein zentraler Lern- und Entwicklungsraum der KI-Initiative NÖ und steht vor allem interessierten Unternehmen zur Verfügung.

Ausgangslage

Der KI Space wurde im Rahmen der KI-Initiative NÖ im Jahr 2019 durch die Wirtschaftskammer Niederösterreich errichtet. Ein geeigneter Raum wurde umgestaltet, in dem verschiedene KI-Technologien ausprobiert, Projekt- und Entwicklungs-Workshops durchgeführt und Schulungen abgehalten werden können. Der KI-Space wurde im Zentrum für Technologie und Design im WIFI St. Pölten errichtet und steht auch Betrieben zur Einmietung zur Verfügung.

Ziele

Die KI Initiative will Betrieben diese zukunftsweisende Technologie näherbringen, Aufklärungsarbeit leisten und die Unternehmen bei der Umsetzung von KI-Projekten unterstützen.

Storyblok Image

Meilensteine

KI-Space - ein Raum als inspirierender Veranstaltungsort

Die Errichtung des KI Space erfolgte 2019, die erste KI Akademie wurde 2019/2020 im KI Space durchgeführt. Der Raum dient seither als inspirierender Veranstaltungsort für zahlreiche Themenevents und Impulsvorträge zum Thema künstliche Intelligenz. Sogenannte „Showcases“ zum Thema künstliche Intelligenz werden laufend ergänzt und stehen zum Ausprobieren bereit.

Ergebnis

Unternehmen können im KI-Space

  • KI-Anwendungen ausprobieren

  • Ideen in neutralem Umfeld entwickeln

  • die offene Gestaltung nutzen, um Design-Thinking zu fördern

  • Workshops mit neuester technischer Ausstattung gestalten

  • mögliche Anwendungsfälle mit vorhandenem Equipment testen

WIFI - Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer NÖ

kundenservice@noe.wifi.at

Mariazeller Straße 97 3100 St. Pölten

Renate Engel

www.noe.wifi.at

+43274285121101

Mariazeller Straße 97 3100 St. Pölten