Zurück zur Übersicht

Facebook LIVE Shopping Event bei Thalia in der Rosenarcade

Gerade den Einzelhandel haben die Lockdowns hart getroffen. In dieser Phase haben wir ein LIVE Shopping Event bei Thalia inszeniert und so über 30.000 Personen zusätzlich erreicht. Durch spannende Präsentation der Weihnachtsgeschenke konnten konkrete Verkäufe erzielt und Mitarbeiter eingebunden werden.

LIVE Shopping bedeutet Kunden LIVE über Video einzubinden, auf deren Fragen einzugehen und in Austausch mit Usern zu treten. Bei dem erfolgreichen Thalia LIVE Shopping Event wurden über Facebook über 30.000 Personen erreicht, zahlreiche Produkte vorgestellt, auf konkrete User-Fragen eingegangen und das ganze ohne zusätzliches Werbebudget. Dabei ist eine detaillierte Vorbereitung fast alles.

Ausgangslage

Lockdown, Einzelhandel teilweise geschlossen – was tun? Wie kann ich das Weihnachtsgeschäft doch noch nutzen und wie erreiche ich neue Kunden, wenn mein Geschäft geschlossen hat? Keine einfache Ausgangslage, aber umso spannender wenn es Social Media gibt...

Ziele

Ziele dieses Social Media LIVE Streams war mehr Sichtbarkeit online zu erreichen und konkrete Verkäufe zu erzielen. Auf der anderen Seite ist es immer gut eine Vorreiterrolle einzunehmen, gerade in Österreich ist LIVE-Stream Shopping noch nicht weit verbreitet.

Ergebnis

Es waren während des LIVE Streams mehrere hundert Leute aktiv dabei und im Anschluss haben das Video insgesamt über 30.000 Personen erreicht. Erfolg auf ganzer Linie mit einer sehr geringen Vorbereitungszeit, wenig Mediabudget und Manpower. Es konnten schon konkrete Bestellungen via Telefon während des Streams entgegen genommen werden, im Anschluss erreichten uns auch Nachrichten via Instagram direkt Nachrichten und Email.

Zusammenfassung der Ergebnisse:

  • LIVE Stream, mehrere hundert Zuseher
  • Über 30.000 Personen regional über ein Video erreicht
  • konkrete Bestellungen/Sales während des Streams und im Nachgang
  • kreative Umsetzung des Streams inkl. Drehbuch
  • wenig Mediabudget notwendig
  • hoher Betreuungsaufwand während des Streams, da auf Fragen der User wie: "Was ist das beste Buch für meine 8-jährige Nichte zu Weihnachten etc." eingegangen wurde.
  • Vorreiterrolle im Shoppingcenterbereich bezüglich LIVE Shopping
  • Unterhaltung für User, hohe Interaktionsraten mit den Usern
  • Präsentation und Festigung des Expertenstatus

Gerade in Zukunft wird die Verknüpfung von ONLINE und OFFLINE noch viel wichtiger werden und hier sollten kreative, spannende und einzigartige Social Media Projekte entwickelt werden.

marketing circus

hallo@marketingcircus.at

Wienerstrasse 13/4 3430 Tulln