Zurück zur Übersicht

Digitale Gäste Erfassung in Zeiten von Covid-19

Ein digitales Contact Tracing System für Gastronomie und Veranstaltungen

Mit der digitalen Gästeregistrierung können Gäste von Restaurants, Unternehmen und Veranstaltungen elektronisch mittels QR Code Scan erfasst werden. Im Zuge eines Covid-19 Falles kann der Betrieb einen Datenauszug anfordern und diesen direkt an die Gesundheitsbehörde melden. Der Gast scannt dazu einfach einen QR Code am Tisch und gibt seine Daten auf einem online Formular ein.

Ausgangslage

Ursprünglich haben wir den digitalen Meldeschein für Vermieter von Ferienwohnungen entwickelt. Da es aufgrund von Covid-19 zu einer verpflichtenden Gästeregistrierung in Restaurants und Veranstaltungen kam, haben wir unser digitales Gästeblatt adaptiert und unsere Web-Plattform für diesen Zweck umgebaut und einen eigenen Service erstellt.

Ziele

Das Ziel war es eine einfache und unkomplizierte Lösung für die Gastronomie an zu bieten, damit Gäste keine Papierzettel ausfüllen müssen. Mittlerweile nutzen uns unzählige Betriebe in ganz Österreich von Cafes, Restaurants aber auch Bauunternehmen, die diese Lösung nutzen.

Storyblok Image

Digitale Gäste Erfassung in Zeiten von Covid-19

Meilensteine

Gäste-Erfassung mittels QR Code scan in Restaurants

Diese Lösung bieten wir Einzelbetrieben in Österreich als Unterstützung kostenlos an.

Stammgast Funktion

Um es Stammgästen zu ersparen jedes mal ihre Daten neu einzutragen haben wir eine Funktion integriert, die die Formulardaten der Personen lokal im Browser Cache speichert. Dadurch sind die Daten beim nächsten Restaurant Besuch schon vorausgefüllt und der Gast muss nur noch auf "Absenden" drücken.

Ergebnis

Über 400 Betriebe nutzen mittlerweile die digitale Gästeregistrierung, um ihre Gäste elektronisch zu erfassen anstatt sich die Arbeit mit der Zettelwirtschaft an zu tun. Dadurch können Contact Tracing Teams schnell reagieren und potentielle Covid-19 Kontaktpersonen informiert werden, um Cluster zu verhindern.

ibindo

servus@ibindo.at

Hauptstraße 101 2123 Hautzendorf