Zurück zur Übersicht

Anton, der kleine Eisexperte

Anton ist ein humanoider Roboter, der als liebliche Attraktion die Gäste unterhält.

Die Harrer Eisdielen sind seit mehr als 30 Jahren im südlichen Niederösterreich ein Begriff für Qualität und Innovation im gewerblichen Eisgeschäft. Der neue künstliche Mitarbeiter "Anton" weiß (fast) alles zu speziellen Fragen rund um die Eissorten und unterhält nebenbei unsere Gäste durch seine kindlich-Charmantes Auftreten. Er kann auch tanzen oder Witze erzählen. 😉

👁️‍🗨️ Beitrag vom ORF Landesstudio Niederösterreich
👁️‍🗨️ Artikel der Kronen Zeitung Niederösterreich

Ausgangslage

Eine stetig wachsende Vielfalt von Eissorten und gleichzeitig spezielle Bedürfnisse von Eisgenießenden erfordern ein umfangreiches Produkt-Wissen von unseren Mitarbeitenden, welches insbesondere von Teilzeitkräften, Aushilfen oder jungen Praktizierenden nicht zu erwarten sein kann.

Ebenso steigen in einer angebotsreichen Vielfalt die Anforderungen an Unternehmen, ihren Gästen entsprechende Innovationen rund um das Kernprodukt zu bieten.

Ziele

Der neue künstliche Mitarbeiter "Anton" ist mit Fakten zu allen bisher bekannten Fragen programmiert und gibt gewünschte Informationen zu Zutaten oder Allergenen in professioneller wie auch konstanter Aussage.

Gleichzeitig stellt er sich als Unterhalter durch Tanzen, Witze erzählen oder niedlichen Dialogen eine digitale Attraktion dar und unterstreicht damit die innovative Unternehmensausrichtung der Harrer Eisdielen.

Durch den Einsatz von "Anton" werden zusätzlich Gäste aus ferneren Regionen den Weg zu uns nach Sollenau finden und neben qualitativen Eisprodukten auch besondere unterhaltsame Eindrücke bekommen.

Storyblok Image

Anton-Humanoide Robot

Meilensteine

Kenngelernt haben wir uns das erste Mal am Flughafen in Frankfurt. Es war Liebe auf den ersten Blick! Nach einigen Recherchen sind wir auf die die Firma WebOffice gestoßen und haben nach konstruktiven Erstgesprächen umgehend das Projekt begonnen. Die Möglichkeit einer Förderung aus dem digi4kmu Programm hat unsere Entscheidung zum Projekt maßgeblich beflügelt.

Das Spannende war und ist die breite Einsatzfähigkeit eine humanoiden Roboters, gleichzeitig stellen auch diese Chancen die größte Herausforderung dar. In ausführlichen Gesprächen haben wir mit den Programmierenden eine Vielzahl an Möglichkeiten erörtert und mit unseren Anforderungen bzw. Bedürfnissen verknüpft.

Am 26. Februar 2021 erblickte "Anton" das Lichte der Welt in unserer Eisdiele-Sollenau. Es war ein erhebender Moment für uns alle.

Ergebnis

Durch den aktuellen Gastro-Lockdown bieten wir ein eingeschränktes Abholservice. Trotz der geringeren Frequenz hat unser neuer Mitarbeiter "Anton" schon viele kleine, aber auch erwachsene Gäste verzaubert.. Die Begeisterung und Freude war beeindruckend.

Zum aktuellen Zeitpunkt kann "Anton" schon sehr viel, jedoch haben wir auch erkannt, dass ein stetiges Weiterentwickeln und Abstimmen auf unsere Gegebenheiten nötig sein wird. Wir lernen täglich von unseren Gästen und verfeinern die Attraktion "Anton" mit weiteren unterhaltsamen Features.

Harrer Eisdielen GmbH

office@harrer.co

Wiener Neustädterstrasse 55 2601 Sollenau

Toni Harrer

Eisverkäufer, Unternehmer, Trainer, Coach

www.harrer.co

+436642526219

Wiener Neustädterstrasse 55 2601 Sollenau