Zurück zur Übersicht

Sicher Onlinesitzung mit Abstimmungstool in der Blockchain

Mit dieser Lösung werden Onlinesitzungen rechtssicher elektronische Abstimmungen durchgeführt.

Die aktuelle Pandemie hat deutlich gemacht, dass die Durchführung von beschlussfassenden Sitzungen in verschiedensten Gremien (Gemeinderäte, Aufsichtsräte, Vereinsvorstände, etc.) nur wenig zufriedenstellend sind. Die vorliegende digitale Lösung bettet herkömmliche Video-Conferencing-Funktionalität ein, in der entlang einer Tagesordnung rechtssicher elektronische Abstimmungen durchgeführt werden.

Status

in Arbeit

Ausgangslage

Der nun vorliegende Pilot wurde in Kooperation mit dem Bundesrechenzentrum entwickelt und wird derzeit von zahleichen Stakeholdern getestet. Wenn Sie den Piloten ausprobieren möchten, dann bitte einfach melden! Die Kosten für die Programmierung wurden mit der aws über Innovative öffentliche Beschaffung (IÖB) sowie mittels kofinanzierenden Partnern umgesetzt.

Ziele

  • Entwicklungsprozess mittels Designthinking-Methoden abgeschlossen

    Programmierung der Software als PoC abgeschlossen


  • Testphase mit Gemeinden, Vereinen und Unternehmen läuft bis Ende April 2021

Derzeitger Stand

Bis Ende April 2021 läuft die Testphase mit Gemeinden, Vereinen und Unternehmen.

Bei Interesse weitere Infos: j.essmeister@ecoplus.at


Anforderungen

  • Bedarf an einer sicheren Meetinglösung mit digitaler Abstimmung

Weitere Informationen
Johannes Eßmeister

Ecoplus - Projektmanagement

www.dih-ost.at

+436646126939

NÖ-Ring 2 3100 St. Pölten