Zurück zur Übersicht

Storyblok Image
© ecoplus Digital GmbH

„Prävention IT-Sicherheit für KMU“ als aktuelles Schwerpunktthema im Haus der Digitalisierung

Präventionsmaßnahmen und Services für KMU im Fokus.

Das Haus der Digitalisierung startet mit dem Thema Prävention IT-Sicherheit für KMU einen wichtigen Schwerpunkt in der aktuellen Arbeit.

Sorge um Cyberangriff wächst

Mit der durch die Covid-19-Krise nochmal beschleunigten Digitalisierung wächst die Sorge der UnternehmerInnen einem Cyberangriff ausgesetzt zu sein. Zahlreiche Studien und aktuelle Kriminalstatistiken bestätigen, dass Cyberbedrohungen für UnternehmerInnen stetig steigen. Fast 36.000 Anzeigen 2020 im Bereich Cyberkriminalität bedeuten in Österreich einen Anstieg von 26 Prozent gegenüber 2019.

Präventionsmaßnahmen und Services für KMU

„Ab sofort wird das Haus der Digitalisierung gemeinsam mit starken Partnern wie Land Niederösterreich, Wirtschaftskammer Niederösterreich, FH Wr. Neustadt, FH St. Pölten, Donau Universität Krems, riz up, Niederösterreich Werbung, Verteidigungsministerium, Innenministerium, Kuratorium Sicheres Österreich (KSÖ) sowie zahlreichen Unternehmen, laufend Präventionsmaßnahmen und Services für KMU im Netzwerk Haus der Digitalisierung erarbeiten und anbieten“, betonen ecoplus Digital Geschäftsführer Claus Zeppelzauer und Lukas Reutterer.

Unterstützung durch Wirtschafskammer NÖ

Der Leiter der Technologie- und Innovationspartner Niederösterreich, dem Innovationsservice von Wirtschaftskammer und Land Niederösterreich, Thomas Strodl begrüßt die Initiative: „Die Wirtschaftskammer unterstützt ihre Unternehmen bereits seit mehreren Jahren im Bereich IT Security. Die Services reichen dabei von der Aufklärung und Prävention bis zur Erste-Hilfe-Hotline für den Fall des Falles. Unsere Partnerschaft mit dem Haus der Digitalisierung wird diese Leistungen der WKNÖ noch einmal verstärken.“

Storyblok Image

(v.l.n.r.) Claus Zeppelzauer & Lukas Reutterer, Geschäftsführer, ecoplus Digital GmbH

Artikel teilen