Zurück zur Übersicht

"New Normal"

Was nehmen wir mit?

Lockdown, Home Office, Calls, Videocalls, Online Abstimmungen, gutes Licht, Licht von vorne, Licht von hinten, durchs Bild gehen, Bürotür schliessen - der Kleine kommt aus dem Kindergarten..............sind einige der Begriffe die seit Monaten meinen Alltag prägen.

Lockdown, Home Office, Calls, Videocalls, Online Abstimmungen, gutes Licht, Licht von vorne, Licht von hinten, durchs Bild gehen, Bürotür schliessen - der Kleine kommt aus dem Kindergarten..............sind einige der Begriffe die seit Monaten meinen Alltag prägen. Strange - Ja, sicherlich. Wir alle sehnen uns wieder nach unserem "normalen Leben" und wollen kein "New Normal".

Aber was ist "normal"? Für viele von uns hat die Digitalisierung zumindest sowas wie beruflichen Alltag ermöglicht. Wir könnten uns also eigentlich glücklich schätzen, dass wir "weitermachen konnten". Die Alternative zur Digitalisierung wäre ein kompletter Shutdown gewesen - ohne Mails, Streaming, Homeschooling, Datenübermittlung usw. wäre unsere Republik (also nicht nur unsere.....) komplett gestanden.

Ok, es war nicht "normal", "nicht alles besser", aber es hat "vieles erstaunlich gut funktioniert". Jetzt wird es unsere gemeinsame Aufgabe sein, unsere Lernerfahrungen mit "New Normal" in die Zukunft mitzunehmen, das Gelernte anzuwenden und so neue Formen des Arbeitens auch in einer Zeit "Post Corona" zu leben. Die 2 Stunden Autofahrt für den 10 Minuten Vor-Ort-Termin stelle ich hiermit in Frage..........

Die Digitalisierung hat uns in einer schwierigen Zeit gezeigt, dass sie in unterschiedlichsten Lebensbereichen helfen kann. Digitalisierung ist aber kein Allheilmittel. Wichtig wird zu erkennen wo Digitalisierung auch in Zukunft unterstützen kann. Und wo sie es nicht kann. Digitalisierung mit Hausverstand könnte etwas sein, was wir mitnehmen. Da bin ich gerne dabei und freue mich darauf!

ecoplus Digital GmbH

virtuelleshaus@ecoplus.at

Konrad-Lorenz-Straße 10 3430 Tulln

Lukas Reutterer

Geschäftsführer

www.virtuelleshaus.at

+436648507797

Niederösterreich-Ring 2, Haus A 3100 St. Pölten

Artikel teilen