Zurück zur Übersicht

Storyblok Image
© Wren Handman | Pixabay

Mit VR und AR zu besseren Lern-Erfolgen?

Unterstütze das ERASMUS+ Projekt "Mix-Tec" mit deinen VR/AR-Erfahrungen!

Virtual Reality und Augmented Reality (= zusammen Mixed Reality) sind Technologien, die in Zukunft verstärkt zur Anwendung kommen. Auch in der Fachkräfte-Ausbildung gewinnen sie zunehmend an Bedeutung.

Mixed Reality in der Fachkräfte-Ausbildung

Mixed Reality-Anwendungen ermöglichen einen intensiven visuellen Eindruck, ähnlich einer manuellen Tätigkeit. Da das Selber-Tun zu einer sehr guten Lernerfahrung führt, wird diese Methode für Qualifizierungen viel Potenzial zugesprochen. Der Vorteil von Mixed Reality im Gegensatz zu Vorträgen und praktischen Übungen ist insbesondere, dass komplexe Lerninhalte in einer unaufwendigen und wenig riskanten Art und Weise vermittelt werden können.

Herausforderungen beim Einsatz von MR

So steigt auch das Interesse von Unternehmen zu dieser Form der Weiterbildung. Doch auch von erheblichen Schwierigkeiten bei der Implementierung und dem weiteren Einsatz von VR/AR wird häufig berichtet. Diese sind vor allem in technischer, inhaltlicher und didaktischer Hinsicht gegeben. Auch die hohen Kosten für die Darstellung komplexer technischer Umsetzungsprozesse stellen noch wesentliche Hürden dar.

Sinnvoller Einsatz wird im Projekt Mix-Tec geprüft

Das ERASMUS+ Projekt Mix-Tec soll klären, welche Technologien in einer bestimmten Anwendung (usecase) zu bevorzugen sind. D.h. wo und wann welche Hardware (mobile device vs. Brille vs. Laptop) und welche mediale Präsentation (VR vs. AR vs. computervermittelt vs. physisch) am sinnvoll und wirtschaftlich sein wird.

Der ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich unterstützt dieses Projekt mit Know-how und usecases.

Unterstütze das Projekt mit deinen Erfahrungen!

Um ein breiteres Bild zu Erfahrungswerten mit VR und AR zu erhalten, ersuchen wir dich, uns mittels Beantwortung der nachfolgenden Umfrage im Projekt zu unterstützen.

Wenn du persönlich Mixed-Reality-Anwendungen (VR, AR) beruflich oder privat (z.B. bei Spielen) ausprobiert hast, teile uns in der folgenden Kurzumfrage mit, wie du die Technologie erlebt hast.

Kontakt

Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich
Vera Weiß
+43 664 601 19667

Artikel teilen