Zurück zur Übersicht

Über 123456 als Passwort und IT-Sicherheit

IT-Sicherheit bei KMU

Wie schützen wir uns vor Cybercrime? Was können KMU tun, um die Chancen zu nutzen, die Digitalisierung bietet und gleichzeitig vor Gefahren geschützt zu sein?

Wir alle haben wahrscheinlich schon mal ein Passwort wie 123456 oder Ähnliches verwendet. Doch spätestens 2022 ist es Zeit für uns damit aufhören, denn Passwörter gehören zu den wichtigsten Sicherheitselementen. Neben sicheren Kennwörtern gibt es aber noch viel mehr, was wir tun können um unsere Daten zu schützen!

Und dies ist wichtig: Denn Digitalisierung bietet viele Möglichkeiten und eröffnet neue Chancen, dennoch muss man sich auch vor möglichen Gefahren schützen. Daher ist es besonders wichtig, sich mit IT-Sicherheit auseinanderzusetzen und das eigene Unternehmen IT-sicher zu machen.

Da Angriffe auf Unternehmen steigen und ein großer Risikofaktor der Mensch selbst ist, müssen wir uns vor allem selbst fragen – haben wir uns genug über IT-Sicherheit Gedanken gemacht? Gibt es im Unternehmen eine Strategie, um sich vor Angriffen zu schützen? Sind meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Kolleginnen und Kollegen ausreichend geschult, um Sicherheitsrisiken wie Phishing-Mails zu erkennen oder gibt es hier Aufholbedarf?

Storyblok Image

Denn nicht nur durch sichere Kennwörter – für die die meisten von uns sensibilisiert sind – schützen wir unsere Daten, sondern auch durch Verschlüsselung von Daten und durch einfaches Sperren des Laptops oder anderen Geräten beim Verlassen des Arbeitsplatzes können wir zum Schutz von Informationen beitragen. Abgesehen davon ist es etwa auch sehr wichtig Unternehmensdaten regelmäßig zu sichern, Software up-to-date zu halten und viel mehr!

Da es hier ein paar wichtige Tipps und Tricks gibt, mit denen man sein Unternehmen einfach sicherer machen kann, ist es wichtig sich mit dem Thema (besser früher als später) zu beschäftigen – denn im schlimmsten Fall wird man sonst Opfer eines Cybercrimes. Neben sicheren Passwortmanagern und ähnlichen Programmen gibt es dazu viele Angebote um die IT-Sicherheit im Unternehmen zu erhöhen.

Bei uns findest du in unseren Workshops alle Tipps und Tricks um das Thema IT-Sicherheit und erfährst von Expertinnen und Experten, wie du dich am besten vor Angriffen schützen kannst!

ecoplus Digital GmbH

virtuelleshaus@ecoplus.at

Konrad-Lorenz-Straße 10 3430 Tulln

Artikel teilen