Inhalte

  • Medienpädagogische Grundlagen
  • Medienethik und Jugendschutz
  • Informelles Lernen in interaktiven Medienwelten
  • Gestaltung spielerischer Lernumgebungen
  • Spiel- und Theaterpädagogik
  • Medienrecht
  • Einführung in die Entwicklung digitaler Lernspiele
  • Future Media – Auf mediale Veränderungen kompetent reagieren
  • Innovative Education – Medienpädagogische Trends und Entwicklungen
  • Master-Thesis & Projektarbeit

Lernziele

  • Grundkenntnisse des Lehrens und Lernens, ExpertInnenwissen im didaktischen Umgang mit digitalen Spielen und partizipativen Unterhaltungsmedien
  • Praktische Fähigkeiten in der Konzeption, Entwicklung und dem didaktischen Einsatz von digitalen Lernspielen
  • Methodische und theoretische Kompetenzen in den Bereichen Spiel- und Medienpädagogik
  • Kompetenzen in der Analyse und Evaluation der gesellschaftlichen Relevanz von partizipativen Unterhaltungsmedien und digitalen Spielen
  • Erfahrungen in einer wissenschaftlich orientierten Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Teilbereichen der Medienforschung

Perspektiven

  • Wissen aus Spiel-, Theater und Medienpädagogik
Typ der Qualifizierung

Berufsbegleitend

Mindestvoraussetzungen

Hochschulreife oder Ähnliches

Sprache der Lehrveranstaltung

Deutsch

Abschluss

Master

Ort der Lehrveranstaltung

Krems

Organisator

Donau-Universität Krems