Zurück zur Übersicht

Storyblok Image

Management by Design

Das Studium verbindet zwei Welten, die auf den ersten Blick getrennt erscheinen. Dabei spielt ein gewandeltes Verständnis von »Design« die entscheidende Rolle, das nicht mehr nur Formgebung von Gegenständen betrifft. Design, verstanden als Denk- und Handlungsweise, als Strategie zur Problemlösung, erschafft einen neuen Zugang zum Management.

Inhalte

(AUSZUG)

■ Betriebswirtschaft (Mikro- & Makroökonomie, Finanzierung, Unternehmensführung, Marketing usw.)

■ Management Studio (Strategisches Management, Geschäftsmodelle, Innovationsmanagement)

■ Design Studio (Service- & Social Design, Participatory Design)

■ Designtheorie (Designanalyse, Wirtschaftsästhetik, Transformationsdesign)

Lernziele

Sie erwerben eine zweifache Kompetenz: Eine betriebswirtschaftliche Ausbildung mit einem Schwerpunkt in den Kernbereichen des Managements (z.B. Investition und Finanzierung, Personalmanagement, Marketing) und einen Einblick in die Rolle von Design für Unternehmen. Sie beschäftigen sich mit einem Designbegriff, der sich neben Gestaltung auch mit zwischenmenschlichen Interaktionen auseinandersetzt. Vor allem aber erwerben Sie wichtige Kenntnisse des »Design Thinking« und werden in dessen Methoden ausgebildet – mit einer Vertiefung beispielsweise im Service Design und Social Design. Dadurch lernen Sie, komplexe Fragestellungen der betrieblichen Praxis in Ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen und nachhaltig wirksame Handlungsstrategien zu entwerfen und zu verfolgen.

Perspektiven

Sie sind vorbereitet für Einstiegspositionen vor allem im strategischen Management, Business Development und Innovationsmanagement, aber auch in gestalterischen Bereichen von Unternehmen aller Größen. Mit ihrem BSc-Abschluss steht Ihnen auch die Möglichkeit eines Masterstudiums im Bereich Wirtschaftswissenschaften offen.

Typ der Qualifizierung

Vollzeit

Mindestvoraussetzungen

Allgemeine Hochschulreife und Aufnahmeprüfung

Sprache der Lehrveranstaltung

Deutsch

Abschluss

Bachelor

Ort der Lehrveranstaltung

St. Pölten

Organisator

New Design University