Inhalte

  • Design Thinking
  • Informationsvisualisierung
  • Medienkunst
  • Digitale Fotografie
  • Corporate Design & Brand Identity
  • Interaction und Interface Design

Lernziele

  • Gestalterisch Regeln in Verbindung mit aktuellen medientechnologischen Kenntnissen vermitteln.
  • Der Unterricht versteht sich als offener, kreativer und experimenteller Handlungsraum, in dem die eigenen kreativen Ideen gefördert und in Projekten technisch zur Umsetzung gebracht werden.
  • Methoden zur Wirkungsanalyse und empirische Methodik sind wichtige Bestandteile zur Evaluierung des eigenen Portfolios, das über den Studienverlauf hinweg erstellt wird.
  • Schwerpunktsetzungen sind in den Bereichen „Experimentelle Medien“, „Grafik Design“ sowie „Fotografie“ möglich.

Perspektiven

  • "Technisches Gestalten in den Bereichen Grafik, Fotografie, Video und Audio Medienkunst und experimenteller Medieneinsatz Konzeption, Produktion, Distribution und Archivierung von digitalen Medieninhalten"
  • Professioneller Medieneinsatz für Kunst und Kultur, Unterhaltung, Wirtschaft und Lehre
  • Creative Industries, Werbung und Marketing, Projektmanagement, Engineering und Consulting
  • Ausbildung, Wissenschaft und Forschung im Bereich digitaler Medien, Medieninhalte und -produktionen
  • Interface-, Interaktions-, Informations-, Kommunikations-, Produkt- und/oder Grafik-Design
Typ der Qualifizierung

Vollzeit

Mindestvoraussetzungen

Bachelor

Sprache der Lehrveranstaltung

Deutsch

Abschluss

Master

Ort der Lehrveranstaltung

FH St. Pölten

Organisator

Fachhochschule St. Pölten GmbH