Inhalte

  • Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen der Unternehmensführung
  • Corporate Governance für digitalisierte Unternehmen
  • Leadership zur Digitalen Transformation
  • Informationstechnologie zur Unternehmensführung
  • Strategische Planung und Steuerung
  • Wirtschafts- und Informationsrecht
  • Wettbewerbsmechanismen im digitalen Zeitalter
  • Nachhaltige Geschäftsmodelle ("Shared Value Management")
  • Organizational Behavior
  • International Human Resource Management

Lernziele

  • Die strategischen Herausforderungen des digitalen Wandels und ihre disruptiven Auswirkungen gesamtheitlich analysieren und fundierte Lösungskonzepte ableiten.
  • Die individuelle Position am Arbeitsmarkt bzw. die Position des eigenen Unternehmens im Hinblick auf die Gefahren und Chancen der Digitalisierung analysieren und konkrete Maßnahmen formulieren.
  • Komplexe Situationen in volatilen, dynamischen und mehrdeutigen Märkten analysieren und darauf aufbauend strategische Entscheidungen zu treffen.
  • Interdisziplinarität als enorme Bereicherung für die Arbeit an komplexen Themenstellungen nutzen, um damit ein heterogenes Team auf eine konkrete, nachhaltige Lösung hinzuführen.
  • Wissenschaftliche Fragestellungen selbstständig bearbeiten und zu einem belastbaren Ergebnis kommen.
  • Herausragende Kommunikations- und Kollaborationkompetenzen.

Perspektiven

  • Ganzheitliche, nachhaltige Strategieentwicklung- und anpassung
  • Veränderungen anstoßen, planen und durchführen
  • Digitalisierung als Nervensystem einer Organisation etablieren und managen
Typ der Qualifizierung

Berufsbegleitend

Mindestvoraussetzungen

Hochschulreife oder Ähnliches

Sprache der Lehrveranstaltung

Deutsch & teilweise Englisch

Abschluss

Master

Ort der Lehrveranstaltung

Krems

Organisator

Donau-Universität Krems