Inhalte

  • Digitaler Darwinismus
  • Digitale Markenführung
  • Digital Marketing
  • Social Media Marketing (Social Networking & Digitales Reputationsmanagement)
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Digital Leadership
  • Internet of Things
  • Datenschutz und Internetrecht
  • Datenanalyse
  • Neue Märkte und Künstliche Intelligenz

Lernziele

  • Die AbsolventInnen sind in der Lage
  • … die Rolle von Social Media als Treiber für disruptive Prozesse zu erläutern
  • ... bestehende Geschäftsmodelle zu digitalisieren
  • ... neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln
  • ... den Erfolg von Online-Kampagnen zu überprüfen
  • ... die wichtigsten gesetzlichen Grundlagen des Internetrechtes (Datenschutz, Medienrecht, Urheberrecht, AGB) zu erklären
  • ... Methoden der Digitalen Transformationsforschung bei der Problemanalyse und Evaluierung anzuwenden
  • ... die Konzeption und Neugründung neuer Geschäftsfelder voranzutreiben und neue Märkte für ihr Unternehmen zu erschließen

Perspektiven

  • Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran und macht vor keiner Branche, keinem Industrie- und Dienstleistungsbereich halt.
  • Obwohl Unternehmen und Dienstleister sich zunehmend der Dynamik der Digitalisierung bewusst sind, schaffen es nur wenige aufgrund fehlender Expertise den Transformationsprozess zu planen, geschweige denn durchzuführen.
  • Immer mehr Branchen und Unternehmen setzen deshalb bei der digitalen Transformation auf entsprechend qualifizierte Fachkräfte.
Typ der Qualifizierung

Berufsbegleitend

Mindestvoraussetzungen

Hochschulreife oder Ähnliches

Sprache der Lehrveranstaltung

Englisch

Abschluss

Master

Ort der Lehrveranstaltung

Krems

Organisator

Donau-Universität Krems